EnglishFrenchGermanRussian
Podcast-Interview mit Birgit Bruns: Was macht eigentlich eine Headhunterin in der Marktforschung?

Ein Podcast-Interview mit Birgit Bruns: Was macht eigentlich eine Headhunterin in der Marktforschung?

Ein Interview mit Keno Henk von marktforschung.de vom September 2022

Ein Podcast-Interview mit Birgit Bruns, Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin und selbstständige Headhunterin. Birgit Bruns führt das Unternehmen BBRecruiting, das auf Personalberatung in der Marktforschung spezialisiert ist. In dem Interview gab die Headhunterin spannende Einblicke in ihre Aufgaben und Herausforderungen.

Was macht eigentlich eine Headhunterin der Marktforschung?

Das Interview für marktforschung.de führte Keno Henk. Er ist 24 Jahre alt, kommt aus Köln und studiert Markt- und Medienforschung. Neben seinem Studium arbeitet er als Werkstudent bei marktforschung.de und lernt über das noch recht neues Podcast-Format in regelmäßigen Abständen interessante Personen aus der Insights-Branche kennen. Dabei stellt er sich immer wieder die folgende Frage: „Was macht eigentlich ein … in der Marktforschung?“ und möchte etwas über sein Gegenüber, die jeweilige Position und das Unternehmen erfahren.

Headhunterin oder Personalberaterin?

Dieses Mal sprach er mit Birgit Bruns, Geschäftsführerin von BBRecruiting und spezialisiert auf Personalberatung in der Marktforschungbranche. Sie erzählte ihm unter anderem, dass sie den Begriff „Headhunter“ oder auch „Headhunterin“ überhaupt nicht gerne mag und das Wort „Personalberatung“ oder auch „Personalberaterin“ präferiert, wie sie neue Kandidaten für ihre Kunden findet und wie sich der Fachkräftemangel auf die Branche und ihre Arbeit auswirkt.

Künstliche Intelligenz in der Personalberatung?

Außerdem ging es um die (nicht so stark) wachsende Bedeutung von KI und darum, warum in der Personalberatung das wahre Geheimnis des Erfolgs das Miteinander-Sprechen ist. Für Berufseinsteiger besonders spannend: Birgit verät auch die die Wege, auf denen sie neue Kandidaten findet und wie man die eigenen Chancen, von ihr vermittelt zu werden, drastisch steigern kann.

Verdienstmöglichkeiten in der Personalberatung

Und schließlich ging es um die Seiten ihres Jobs, die ihr nicht so viel Spaß machen sowie um die Verdienstmöglichkeiten im Bereich der Personalberatung.

Link zum Podcast-Interview

Zum Podcast-Interview selbst kommt man über die Seite des Marktforschungs-Portals marktforschung.de.

Initiativbewerbung: Noch ein Tipp für Bewerber

Und noch ein Tipp für Bewerber: Wer in die Kandidaten-Datenbank von BBRecruiting aufgenommen werden möchte, kann sich unter dem folgenden Link gern dort eintragen. Dort kann man seine Initiativbewerbung, also auch seinen Lebenslauf und weitere Bewerbungsunterlagen, hochladen . Sobald wir eine Stelle anbieten können, die zu dem Kandidaten-Profil passt, melden wir uns.

Aber auch unsee Stellenangebote können insbesondere für Marktforschende sehr interessant sein.

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.

EnglishFrenchGermanRussian
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right