Marktforschung Unsere Branchen - BBRecruiting Personalberatung

Marktforschung und Personalberatung

Headhunter in der Insights-Branche: Berufe mit hohen Anforderungen und großen Chancen

Marktforschung und Business Intelligence sind wohl mit die Bereiche in erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen, die sich in den letzten Jahren am dynamischsten entwickelt haben. Durch die digitale Transformation in allen Geschäftsfeldern gewinnen jedoch die Sammlung, Analyse sowie Interpretation von Daten als Grundlage für Entscheidungen bzw. die Marketing- und Vertriebssteuerung zunehmend an Bedeutung. Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf schnelldenkenden Spezialisten und Führungskräften, damit aus der Menge der Daten die richtigen Schlüsse gezogen werden und die die Story dahinter gefunden wird. So gibt es einen zunehmenden Bedarf an Hochkarätern, etwa an

  • Business Development Consultants (m/w/d)
  • Market Research Spezialisten (m/w/d) und Projekt Managern
  • Data Science Professionals (m/w/d) sowie an
  • Business Intelligence Managern (m/w/d)

Marktforschung: Big Data - die Anzahl der Datenquellen wächst

Der Beruf des klassischen, quantitativen und der qualitativen, eventuell sogar tiefenpsychologischen Marktforschung wandeln sich die Bedürfnisse immer stärker in Richtung Big Data und Agile Market Research. Neben den üblichen Verbraucher-, Handels- und Mediadaten aus der

  • Panelforschung u.a. Online-Panel und Mobile Research
  • Adhoc-Marktforschung
  • quantitativen Befragungen – online oder offline –
  • CX Research / Customer Experience Research
  • UX Research / Usability Research
  • qualitative Einzelinterviews und Tiefeninterviews
  • Gruppendiskussionen
  • Emotionsforschung

werden inzwischen an vielen Stellen im Unternehmen zusätzliche Daten erhoben und verarbeitet. Die Quellen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Angefangen von individuellen Kundendaten aus neu geschaffenen Online-Shops über Kundenkarten-Informationen bis hin zu Performance-Daten im Bereich Online- und Social Media entsteht eine kaum zu überschauende Datenflut.

Die Vielfalt der entstehenden Berufe und ihrer Bezeichnungen nimmt im gleichen Maße zu. So werden Bewerber gesucht als

  • Senior Client Consultant (m/w/d)
  • Business Development Manager (m/w/d)
  • Projektleiter, Research Consultant (m/w/d), Research Executive (m/w/d) oder Research Manager (m/w/d)
  • UX Researcher (m/w/d)
  • Business Insight Analyst (m/w/d)
  • Betrieblicher Marktforscher (m/w/d)
  • Data Manager (m/w/d)
  • Analyst und Data Scientist (m/w/d)
  • Data Cruncher (m/w/d)
  • Machine Learning Engineer (m/w/d) sowie
  • Geschäftsführer Feldforschungs-Institut (m/w/d)

Herausforderungen in der Insights-Branche: Relevante Erkenntnisse gewinnen

Die Herausforderung der Marktforschung und der Business Intelligence liegt darin Informationen zu eruieren und aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, mit Hilfe von leistungsfähiger Software zu analysieren um daraus operative Handlungsempfehlungen für das Management, das Marketing und den Vertrieb abzuleiten. Dabei spielt der Trend zur Individualisierung auf Seiten der Kunden eine entscheidende Rolle. Während sich früher einzelne Produkte für breite Kundengruppen gut am Markt behaupten konnten wird es heute immer wichtiger Produkt-Varianten individuell an die Lebenswelten und Präferenzprofile der Zielgruppen anzupassen ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren.

Ein Business Intelligence Manager (m/w/d) sollte daher nicht nur ein klassischer Marktforscher (m/w/d) sein und sowohl die quantitativen und qualitativen Methoden sicher beherrschen, sondern vor allem als überzeugender Berater (m/w/d) souverän auftreten können. Neben einer hohen Affinität zu IT-Systemen und fortschrittlichen Analysemethoden bringt der ideale Kandidat eine gute Portion multilingualer Kommunikationsfreude und guter Rhetorik mit.

Besetzung von Positionen In der Marktforschung

Mit der steigenden Bedeutung der Marktforschung und Business Intelligence für die Unternehmen, steigt die Relevanz dieser Berufsgruppe für Personalberater und Headhunter. BBRecruiting Personalberatung besetzt seit mehr als 13 Jahren Positionen für Fach-, Führungskräfte sowie im General Management im Data-Driven Marketing und unterstützet namhafte Institute und Industrieunternehmen in der Insights-Branche.

Die Personalberatung BBRecruiting ist auf das Recruiting bzw. Headhunting u.a. in der Marktforschungs-Branche oder auch Insights-Branche spezialisiert. Lesen Sie gern mehr darüber in dem Bericht „Erfahrene Personalberatung für die Marktforschung findet passende Fach- und Führungskräfte“ sowie das Interview mit unserer Personalberaterin Birgit Bruns in marktforschung.de “Gute Kandidaten waren in der Marktforschung schon immer knapp”. Oder hören Sie das Podcast-Interview von marktforschung.de und Henk Keno zum Thema: “Was macht eigentlich eine Headhunterin in der Marktforschung?”

 

Bei Bedarf kommen Sie einfach auf uns zu. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email.

Unsere Branchen / Spezialisierungen

Standorte von BBRecruiting Personalberatung

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.

Auszeichnungen von BBRecruiting Personalberatung

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right