Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
BBRecruiting-Expertin Birgit Bruns im Interview: Worauf es bei der Stellenbesetzung in der Marktforschung heute ankommt
Fachwissen lässt sich erwerben, Charakter nicht
Am 22. Oktober 2025 nimmt Birgit Bruns, Personalberaterin bei BBRecruiting Personalberatung – u.a. spezialisiert auf Marktforschung Stellenbesetzung – als Jurymitglied beim 8. Online Start-up Pitch teil. In einem spannenden Interview gibt sie wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen bei der Stellenbesetzung in der Marktforschung sowie in die wichtigen Schlüsselqualifikationen von Bewerberinnen und Bewerbern.
Birgit Bruns betont im Gespräch mit marktforschung.de klar, dass Fachwissen erlernbar ist, während Charakter und Haltung durch Trainings nicht in gleicher Weise formbar bleiben: „Fachwissen lässt sich erwerben, Charakter nicht.“ Für Firmen und Personalberatungen, die sich auf die Stellenbesetzung in der Marktforschung konzentrieren, heißt das: Neben methodischen und technischen Kompetenzen gewinnen Persönlichkeit und Passung immer stärker an Bedeutung.
Gesamtpersönlichkeit zählt bei der Stellenbesetzung in der Marktforschung
Im Interview spricht Bruns über den spürbaren Fachkräftemangel in definierten Nischen der Marktforschung – etwa in der pharmazeutischen Marktforschung – und darüber, dass zunehmend Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden, die neben fundiertem methodischem Know-how auch Branchenverständnis, Datenkompetenz und Kommunikationsstärke mitbringen. Für das Team bei BBRecruiting bedeutet das: Bei der Stellenbesetzung in der Marktforschungsbranche setzen die Personalberater nicht allein auf Referenzen, sondern auf die Gesamtpersönlichkeit und ihre Zukunftspotenziale.
Ein weiteres spannendes Thema: Die Rolle von erfahrenen Führungskräften mit unternehmerischem Mindset und der Trend zu „Silver Professionals“. Bruns zeigt auf, dass Start-up-Gründungen nicht nur jungen Menschen vorbehalten sind und dass Erfahrungen – auch aus gescheiterten Projekten – einen deutlichen Mehrwert für Bewerberinnen und Bewerber darstellen. Damit verändert sich auch die Herangehensweise in der Marktforschung an die Stellenbesetzung: Nicht mehr nur klassische Karrierepfade zählen.
Stellenbesetzung Marktforschung: Fokus auf Passung, Zukunft und Persönlichkeit
Für Unternehmen in der Marktforschung also auch für Institute Agenturen bedeutet das: Wer aktiv Mitarbeitende sucht, kann sich Unterstützung bei der richtigen Einschätzung von Persönlichkeit, Methodik und Karrierepotenzial holen. Und für Kandidatinnen und Kandidaten heißt es: Sichtbarkeit schaffen, die eigene Geschichte, Werte und Ziele klar kommunizieren und sich strategisch neu positionieren – genau wie Birgit Bruns es im Interview rät.
Wir bei BBRecruiting begleiten Sie gerne bei der Marktforschung Stellenbesetzung – mit Fokus auf Passung, Zukunft und Persönlichkeit.
Link zum Interview auf marktforschung.de
Dass Birgit Bruns seit dem ersten Startup Online Pitch Mitglied der Jury ist, zeigt ihre enge Verbindung zu Marktforschung, Innovation und Unternehmertum. Sie weiß, wie wichtig frische Ideen für die Weiterentwicklung der Branche sind, und unterstützt deshalb aktiv Formate, die Start-ups fördern.
Zum vollständigen Interview mit Birgit Bruns bitte einfach dem folgenden Link folgen:
„Fachwissen lässt sich erwerben, Charakter nicht.“
News Teilen
Schlagwörter
Kontaktieren Sie uns
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.
Unsere aktuellen Stellenangebote
Service-Techniker Kinotechnik im Außendienst / 2nd Level Support (m/w/d), München
Service-Techniker Kinotechnik im Außendienst (m/w/d), Hamburg, in Vollzeit oder Teilzeit
Service-Techniker im Außendienst (m/w/d), Düsseldorf / Neuss
Werkstudent / Aushilfe (m/w/d) als Research Assistant, Düsseldorf / Neuss