In einem Interview anlässlich der Veröffentlichung der Gehaltsstudie 2023 sprach Birgit Bruns mit marktforschung.de über die Herausforderungen ihrer Arbeit, wie Arbeitgeber punkten können und was sie sich von Bewerbenden wünscht.

Gehaltsstudie 2023: Ein Blick in die Branche der Marktforscher

Interview von marktforschung.de mit Birgit Bruns, BBRecruiting Personalberatung

Auch wenn Marktforschungsinstitute aktuell am Arbeitsmarkt etwas zurückhaltender agieren – der Fach- und Führungskräftemangel bleibt bestehen. Davon ist die Personalberaterin Birgit Bruns überzeugt. Mit marktforschung.de sprach sie anlässlich der Veröffentlichung der Gehaltsstudie 2023 über die Herausforderungen ihrer Arbeit, wie Arbeitgeber punkten können und was sie sich von Bewerbenden wünscht.

Gehaltsstudie 2023: In der Consultingbranche wurde 2023 viel von Hiring Freeze gesprochen. Auch in der Marktforschung wird aktuell vergleichsweise wenig eingestellt. Wie schätzen Sie aktuell den Personalmarkt in der Marktforschung ein?

Die düsteren Wolken am Wirtschaftshimmel sind nicht wegzudiskutieren. Viele Unternehmen sind bei Einstellungen vorsichtig geworden.

Dennoch: In der Marktforschung gibt es zu wenige Mitarbeitende. Wir freuen uns über Marktforschende aller Couleur, also Consultants, Führungskräfte und Vertriebsspezialisten und -spezialistinnen mit Marktforschungserfahrung, die eine neue Stelle suchen, sich verändern möchten und sich bei uns melden.

Gehaltsstudie 2023: Die Ergebnisse der aktuellen Gehaltsstudie zeigen, dass die Gehälter in der Marktforschung 2023 stagniert haben. Wie bewerten Sie diese Entwicklung?

Das ist tatsächlich ein Problem. Die Gehälter in der Marktforschung bewegen sich nur sehr langsam. Daher sollten Bewerber und Bewerberinnen darauf achten, dass eigene Veränderungen wie Erfahrungszuwachs, Spezialkenntnisse und auch die Inflation bei einem Wechsel finanziell berücksichtigt werden.

Gehaltsstudie 2023: Welcher Arbeitsschritte Ihrerseits bedarf es, um einen Marktforschenden erfolgreich an ein Unternehmen zu vermitteln? Wie gehen Sie da vor?

Wir schauen uns zunächst gern die Bewerbungsunterlagen an, also den Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse. Bei jungen Marktforschenden sind auch das Abiturzeugnis und Praktikumszeugnisse noch interessant. An dieser Stelle möchte ich den Tipp geben, dass man sich bei jeder Veränderung, beispielsweise bei einer Beförderung oder einem Wechsel der Führungskraft, beim Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis geben lassen sollte.

Im nächsten Schritt sprechen wir mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Ein solches Gespräch findet bei uns meist telefonisch statt. Wir wollen dann genau wissen, was die Person auf jeder, im Lebenslauf genannten, Stationen gemacht und gelernt hat und welche Tools und Methoden sie ggfs. benutzt hat.

Bei Führungskräften ist die Frage welche Führungsspanne sie auf welcher Station hatten und für was ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils verantwortlich waren. Wir fragen auch gern nach den Erfolgen, die eine Führungskraft für das jeweilige Unternehmen erreicht hat.
Diese Antworten gleichen wir dann mit den Anforderungsprofilen ab, die uns vorliegen. Geht es um die Qualifizierung eines Profils für unsere Datenbank, dokumentieren wir diese Informationen. So können wir bei entsprechender Anfrage aus unserem Mandanten-Kreis das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Gehaltsstudie 2023: Was wünschen Sie sich von den Bewerbenden damit Ihre Zusammenarbeit Erfolg hat? Und was von den Unternehmen?

Uns geht es vor allem um die Stufe bevor Bewerbende zu Bewerbenden werden. Da hätten wir tatsächlich einen Wunsch: Wir wünschen uns gepflegte und aussagekräftige Profile in den Sozialen Business Netzwerken. Denn sobald wir ein Anforderungsprofil aus einem Unternehmen bekommen, recherchieren wir natürlich zunächst in unserer eigenen Datenbank nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen. Auch unser Netzwerk in den Bereichen Marktforschung, Data Science und Consulting spielt in dieser Phase eine große Rolle. Häufig suchen wir anschließend in einem zweiten Schritt auch über öffentlich zugängliche Daten in den Social Business Plattformen Xing oder LinkedIn nach entsprechenden Kandidatenprofilen.

Und hier kommen die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber ins Spiel. Denn was wir uns wünschen ist, dass sie – sofern Sie Interesse daran haben von Menschen wie uns gefunden und angesprochen zu werden – ihre Profile in den Social Business Netzwerken aktuell halten und sich vielleicht auch einmal überlegen, welche Keywords sie in ihrem Profil erwähnen sollten, damit Researcher sie finden. Das sollte jede und jeder prüfen, der oder die sich mit dem Gedanken an einen Wechsel denkt.

Dazu kann man sich auch ruhig das Xing oder LinkedIn Profil von Kollegen und Kolleginnen ansehen und sich hier bezüglich des eigenen Profils inspirieren lassen. So finden wir sie und können sie auf eine Stelle ansprechen, die wir gerade anbieten.

Gehaltsstudie 2023: Welche Skills helfen Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders und worin bestehen ggf. die größten Herausforderungen?

Die Nr.1 der Skills, die man als Personalberater benötigt, ist Hartnäckigkeit. Dazu kommt Nr. 2 eine gute Organisation, aber auch das Schreiben von Texten, eine gewisse Empathie und natürlich das Wissen darüber wie die Unternehmen, die wir unterstützen, arbeiten.


Dazu kommt, dass man sich gern unterhalten und sich für die Menschen und Unternehmen interessieren sollte.

Gehaltsstudie 2023: Neben dem Gehalt und einer interessanten Tätigkeit: Was sind aktuell die Benefits, die Kandidaten und Kandidatinnen besonders interessant finden?

Eine gute Frage. Auch hier gibt es eine Nr. 1. Das ist das Remote-Arbeiten und Fragen wie: An wie vielen Tagen muss man ins Büro kommen und an wie vielen Tagen kann man von zuhause aus Arbeiten. Eine besondere Relevanz hat diese Frage bei Bewerbenden, die an einem anderen Ort wohnen als das Unternehmen sitzt. Häufig ist das kein Problem mehr.

Geht es um reine Remote-Arbeit, ist auch die Frage der Einarbeitung sehr wichtig.

 

Wichtig sind selbstverständlich die Wochenarbeitsstunden und die Anzahl der Urlaubstage. Natürlich spielen auch Fragen wie die Bezuschussung eines Monatstickets für den öffentlichen Nahverkehr oder auch Möglichkeiten für die Unterstützung der Weiterbildung eine wichtige Rolle.

Gehaltsstudie 2023: Welche Anforderungen haben die Institute, je nach Position, an die Bewerbenden und was ist den Marktforschenden wichtig, damit sie sich für ein Unternehmen bewerben?

Natürlich ist es hier wichtig, dass die Vorerfahrungen gut zu der Stelle passen. Die Frage ist dann welche Berufserfahrungen vielleicht noch nicht mitgebracht werden und wie diese Kenntnisse im neuen Unternehmen erworben werden können.


Sehr wichtig ist auch ob die Chemie von Unternehmen und Bewerbendem zusammenpasst. Hier sind wir gefragt im Vorfeld auszuloten auf was es im Unternehmen ankommt und ob eine Kandidatin oder ein Kandidat die entsprechenden Qualifikationen mitbringt.

Gehaltsstudie 2023: Ein Ausblick: Wird sich Ihre Arbeit als Personalberaterin in der Marktforschung in Zukunft Ihrer Meinung nach ändern? Wird sich die Gen Z genauso „vermitteln“ lassen, wie vergangene Generationen?

Wir stellen immer fest, dass sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten darüber freuen, wenn wir sie auf Stellenausschreibungen aufmerksam machen, die zu ihrem Profil passen. Manchmal ist es der falsche Zeitpunkt. Ein anderes Mal trägt man sich eventuell bereits mit dem Gedanken, dass man gern einmal die Stelle wechseln würde.

 

Wir haben vor ca. 15 Jahren angefangen mit Xing zu arbeiten, seit einigen Jahren auch mit LinkedIn. SEO ist für uns ebenfalls ein wichtiges Thema. Die großen Plattformen starten jetzt alle Tools der Künstlichen Intelligenz zu integrieren. Erste Schritte in diese Richtung können wir beobachten. Ich bin sehr gespannt, wie hier die Entwicklung weiter geht.


Vielen Dank für dieses Interview und Ihre guten Fragen.

Weitere Informationen zur Gehaltsstudie 2023 von marktforschung.de

Über die Website des Marktforschungs-Portals marktforschung.de erhält man viele weiterführende Informationen zur Gehaltsstudie 2023.

 

Die Gehaltsstudie 2023 zeigt, dass die dynamische Lohn- und Gehaltsentwicklung der letzten Jahre 2023 zum Stillstand gekommen ist. Doch womit erklärt sich nun dieser recht abrupte Stopp? Und wie beeinflusst das die aktuelle Gehaltssituation im Markt?

Initiativbewerbung: Noch ein Tipp für Bewerber

Noch ein Tipp für Bewerber und Bewerberinnen: Wer in die Kandidaten-Datenbank von BBRecruiting aufgenommen werden möchte, kann sich unter dem folgenden Link gern dort eintragen. Dabei spielt es keine Rolle ob man in der Insight Industry tätig ist oder nicht.

 

Dort kann man seine Initiativbewerbung, also auch seinen Lebenslauf und weitere Bewerbungsunterlagen, hochladen . Sobald BBRecruiting eine Stelle anbieten kann, die zu dem eigenen Kandidaten-Profil passt, melden wir uns.

 

Auch unsere Stellenangebote können insbesondere für Marktforschende – ganz gleich ob qualitativ oder quantitativ – sehr interessant sein.

Kontaktieren Sie uns

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Personalberater freuen sich auf Ihre Anfrage und helfen Ihnen gern.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right