Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
(Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d) im süddeutschen Raum
Unser Mandant ist ein führendes Unternehmen im internationalen Lebensmittelhandel im süddeutschen Raum mit einem 2-stelligen Milliardenbetrag Umsatz pro Jahr, einer wachsenden E-Commerce-Präsenz und einem vielfältigen Non-Food-Sortiment. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des Sortiments suchen wir einen erfahrenen (Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d), der mit analytischer Präzision und unternehmerischem Denken die Zukunft der Warengruppen aktiv mitgestaltet.
Sie übernehmen Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung zentraler Kategorien – von Lebensmitteln über Haushaltswaren bis zu digitalen Handelsplattformen – und tragen so maßgeblich zur nachhaltigen Markt- und Umsatzentwicklung bei.
Für den Bereich Assortment Insights / Category Management suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
(Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d)
Herausforderung im internationalen Konsumgüter-Einzelhandel, Süddeutschland
Ihre Aufgaben als (Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d)
Strategische Sortimentsgestaltung:
Verantwortung für die Sortimentsstrategie in den Bereichen Lebensmittelhandel, Non-Food und E-Commerce – von der Analyse der Kategorie-Performance bis zur Umsetzung effizienter Sortimentsstrategien entlang der 4 P (Product, Price, Place, Promotion)
Wachstumsförderung:
Identifikation von Marktpotenzialen, Entwicklung von Wachstumsstrategien und Ableitung datenbasierter Entscheidungen zur kontinuierlichen Optimierung des Sortiments
Aufbau digitaler Plattformen:
Mitwirkung beim Aufbau und der Weiterentwicklung technologischer Systeme, um Category-Management-Prozesse zu digitalisieren und die Customer Experience zu verbessern
Wettbewerbs- und Marktanalyse:
Beobachtung von Markttrends im Lebensmittelhandel, Non-Food-Bereich und E-Commerce, Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Wettbewerbsposition
Schnittstellenmanagement:
Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Marketing, Vertrieb und Logistik sowie Unterstützung der internationalen Teams bei der Umsetzung von Kategorie-Strategien
Projektmanagement:
Leitung von Projekten zur Einführung neuer Sortimentsstrategien, zur Optimierung bestehender Prozesse und zur Integration innovativer digitaler Tools
Ihr Profil als (Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence(m/w/d)
Berufserfahrung:
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Category Management, Trade Marketing, Channel Management oder Key Account Management in der Konsumgüterindustrie (FMCG), idealerweise mit Bezug zum Lebensmittelhandel, Non-Food-Sortiment oder E-Commerce
Transformationskompetenz:
Nachweisliche Erfahrung in der digitalen Transformation oder in der Neuausrichtung von Geschäftsbereichen; souveräner Umgang mit Change-Management-Prozessen
Technologieaffinität:
Erfahrung in der Konzeption, Einführung oder Betreuung moderner digitaler Plattformen und Tools im Category Management
Analytische Stärke:
Ausgeprägte Zahlenaffinität, strukturierte Denkweise und die Fähigkeit, komplexe Daten in umsetzbare Strategien zu übersetzen
Kommunikations- und Überzeugungskraft:
Sicheres Auftreten und die Fähigkeit, interne und externe Stakeholder von Ihren Konzepten zu begeistern
Proaktive Arbeitsweise:
Eigeninitiative, Umsetzungsstärke und Freude daran, Themen voranzutreiben und Veränderungen aktiv zu gestalten
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Marketings, des Handelsmanagements oder eine vergleichbare Qualifikation
Unser Angebot für Sie als (Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d)
Wenn Sie als (Senior) Category Insights Manager / Business Intelligence (m/w/d) Ihre Expertise im Lebensmittelhandel, Non-Food-Sortiment und E-Commerce einbringen und die strategische Weiterentwicklung eines führenden Handelsunternehmens im süddeutschen Raum aktiv vorantreiben möchten, freuen wir bei BBRecruiting Personalberatung uns auf Ihre Bewerbung.
Arbeiten Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt mit BBRecruiting Personalberatung zusammen. Wir sind eine vielfach ausgezeichnete Personalberatung mit vielen Jahren Erfahrung und zahlreichen Auszeichnungen.
Sie erreichen unsere Personalberaterin Birgit Bruns unter Tel. 0211 248 593 16. Wir freuen uns über Ihren Anruf. Am besten senden Sie uns gleich Ihre Bewerbungsunterlagen über den Button „Jetzt bewerben“. Darüber gelangen Sie direkt zum BBRecruiting Kandidaten-Portal. Dort können Sie über das Bewerbungsportal direkt Ihre Daten und Unterlagen an uns übermitteln.
Selbstverständlich sichern wir Ihnen Vertraulichkeit sowie die sorgfältige Beachtung von Sperrvermerken zu. Unser Service ist für Bewerber sowie Bewerberinnen kostenlos.
JOb Teilen
Aktuelle Stellenangebote
Service-Techniker Kinotechnik im Außendienst / 2nd Level Support (m/w/d), München
Service-Techniker Kinotechnik im Außendienst (m/w/d), Hamburg, in Vollzeit oder Teilzeit
Service-Techniker im Außendienst (m/w/d), Düsseldorf / Neuss
Werkstudent / Aushilfe (m/w/d) als Research Assistant, Düsseldorf / Neuss