Marktforschung und Personalberatung BBrecruiting Personalberatung

Marktforschung und Personalberatung

Berufe mit hohen Anforderungen und großen Chancen

Marktforschung, Business Intelligence und Data Management sind wohl mit die Bereiche in erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen, die sich in den letzten Jahren am dynamischsten entwickelt haben. Durch die digitale Transformation in allen Geschäftsfeldern gewinnen die Sammlung, die Analyse sowie die Interpretation von Daten als Grundlage für Entscheidungen bzw. für die Marketing- und Vertriebssteuerung zunehmend an Bedeutung. Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf spezialisierten Fachkräften wie

  • Marktforscher (m/w/d)
  • Market Research Spezialist (m/w/d)
  • UX Research Manager (m/w/d)
  • Data Science Professional (m/w/d)
  • Business Intelligence Manager (m/w/d)

Big Data – die Anzahl der Datenquellen wächst

Der Beruf des klassischen, quantitativen Marktforschers (m/w/d) wandelt sich immer stärker in Richtung eines Big Data Managers (m/w/d). Neben den üblichen Verbraucher-, Handels- und Mediadaten aus der

  • Panelforschung u.a. Online-Panel und dem Mobile Research
  • Adhoc-Marktforschung
  • Quantitativen Befragungen – online oder offline –
  • Qualitativen Einzelinterviews und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen, Tests oder Pre-Testing
  • Qualitative und Quantitative Online-Marktforschung
  • Emotionsforschung
  • Customer Experience sowie Consumer Journey
  • Markentracking, Price-Tracking, Promotion-Tracking sowie POS-Tracking
  • Mediennutzungszahlen, Consumer Panel, Consumer Insights, Market Insights sowie Prescriptive Analytics zu Marketing Effectiveness, Sales Effectiveness, Media Measurement, Markenwahrnehmung sowie Brand Equity und auch Medienmessung sowie Reichweitenmessungen

werden inzwischen an vielen Stellen im Unternehmen zusätzliche Daten erhoben und verarbeitet. Die Quellen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Angefangen von individuellen Kundendaten aus neu geschaffenen Online-Shops über Kundenkarten-Informationen bis hin zu Performance-Daten im Bereich Online- und Social Media entsteht eine kaum zu überschauende Datenflut. Aber auch das Internet selbst gewinnt als Datenquelle immer mehr Bedeutung. Die Vielfalt der entstehenden Berufsbezeichnungen nimmt im gleichen Maße zu. So werden Bewerber gesucht als

  • Projektleiter (m/w/d), Research Consultant (m/w/d), Research Executive (m/w/d) oder Research Manager (m/w/d)
  • Business Insight Analyst (m/w/d)
  • Data Manager (m/w/d)
  • Analyst und Data Scientist (m/w/d)
  • Data Cruncher (m/w/d) sowie
  • Machine Learning Engineer (m/w/d)

Herausforderung: Relevante Erkenntnisse gewinnen

Die Herausforderung der Marktforschung und Business Intelligence liegt darin Informationen zu eruieren und aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, mit Hilfe von leistungsfähiger Software zu analysieren um daraus operative Handlungsempfehlungen für das Management, das Marketing und den Vertrieb abzuleiten. Dabei spielt der Trend zur Individualisierung auf Seiten der Kunden eine entscheidende Rolle. Während sich früher einzelne Produkte für breite Kundengruppen gut am Markt behaupten konnten wird es heute immer wichtiger Produkt-Varianten individuell an die Lebenswelten und Präferenzprofile der Zielgruppen anzupassen ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren. Ein Business Intelligence Manager (m/w/d) sollte daher nicht nur ein klassischer Marktforscher (m/w/d) sein und sowohl die quantitativen und qualitativen Methoden sicher beherrschen, sondern vor allem als überzeugender Berater (m/w/d) souverän auftreten können. Neben einer hohen Affinität zu IT-Systemen sowie fortschrittlichen Analysemethoden bringt der ideale Kandidat eine gute Portion multilingualer Kommunikationsfreude, guter Rhetorik sowie im Idealfall Beratungskompetenz mit.

Besetzung von Positionen in Marktforschung und Business Intelligence

Mit der steigenden Bedeutung der Marktforschung und Business Intelligence für die Unternehmen, steigt die Relevanz dieser Berufsgruppe für Personalberater und Headhunter. Die Berater von BBRecruiting verfügen selbst über lange Expertise im Bereich Data-Driven Marketing und unterstützen namhafte Marktforschungs-Institute und Industrieunternehmen bei der erfolgreichen Besetzung von Positionen in den Bereichen Marktforschung und Business Intelligence. Bei Bedarf kommen Sie einfach auf uns zu. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Birgit Bruns Über uns - Marktforschung und Personalberatung

Ihre Ansprechpartnerin für das Bereich Marktforschung

Dipl. Ökonomin Birgit Bruns, Büro Düsseldorf

  • BBRecruiting Personalberatung Düsseldorf,
    Neuer Zollhof 3, 40221 Düsseldorf
  • Tel. +49 211 248 593 16, mobil +49 171 225 4474
  • Email bruns@bbrecruiting.de

 

Aktuelle Stellenangebote aus Marktforschung und Business Intelligence

 

Besetzte Stellen aus Marktforschung, Business Intelligence und Big Data

  • Managing Director / GmbH-Geschäftsführer Feldinstitut Healthcare (m/w/d), Düsseldorf
  • Junior Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln
  • Teamleiter Projektmanagement Feldforschung Healthcare (m/w/d), Düsseldorf
  • Senior Consultant Online Market Research (m/w/d), Düsseldorf
  • Senior Consultant (m/w/d) Projektmanagement im Bereich Telekommunikation, bundesweit
  • Junior Research Consultant Quantitative (m/w/d), Düsseldorf
  • Director Marketing Effectiveness – Teamlead Automotive Key Account (m/w/d), Süddeutschland
  • (Senior) Projektmanager AdHoc Marktforschung (w/m/d), Nordrhein-Westfalen
  • Junior Consultant Kundenzufriedenheitstracking (m/w/d), Wiesbaden
  • Market Research Manager bzw. Consumer Insights Analyst (m/w/d), Hamburg
  • Consultant Marktforschung / Kundenzufriedenheitstracking (m/w/d), Wiesbaden
  • (Senior) Research Executive Qualitative Research für Mobilitätskonzepte (m/w/d), Hamburg, Frankfurt, Berlin oder München
  • Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln
  • Key Account Manager / Director Healthcare (m/w/d), Süddeutschland
  • Lead Retail World POS Measurement Germany (m/w/d), Süddeutschland

sowie

  • Senior Research Executive Werbeforschung (m/w/d), Hamburg
  • Senior Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln
  • (Junior) Research Consultant Quantitative (m/w/d)
  • Sales Consultant Geomarketing (w/m/d)
  • Vice President Operations / COO (m/w/d) Marktforschung, Europa
  • Director Market Access Healthcare Germany (m/w/d), Süddeutschland
  • Geoinformatiker (m/w/d)
  • Customer Account Manager Software Solutions (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Research Automotive (m/w/d)
  • Research Executive Pharma Quantitativ (m/w/d)

sowie

  • Vice President (m/w/d) für internationales Marktforschungs-Institut, Deutschland
  • Research Manager Automotive / Team Lead (m/w/d)
  • Business Intelligence Manager (w/m/d)
  • Research Manager Quantitative (m/w/d)
  • Projektmanager Research und Analytics (w/m/d)
  • Database Manager (w/m/d)
  • Mitarbeiter Data Management (m/w/d)
  • Data Management Specialist (m/w/d)
  • Senior Research Executive (m/w/d) für globale Markenstudien zur New Mobility
  • (Senior) Executive (m/w/d) Qualitative Research mit Fokus Finance

sowie

  • Customer Support / Marketing Getränkeindustrie (m/w/d)
  • Senior Business Development Executive Automotive Market Research (m/w/d)
  • Research Consultant Omnibus (m/w/d)
  • Research Consultant Custom (m/w/d)
  • (Senior) Research Consultant qualitative (m/w/d)
  • (Senior) Consultant Qualitative Research (m/w/d)
  • Market Research Manager Geo Research (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive (m/w/d) Konsumgüter Genussmittel
  • Senior Research Executive Pharma Qualitativ (m/w/d)
  • Research Executive Marketing FMCG (m/w/d)

sowie

  • Senior Consultant ITK (m/w/d) in der Marktforschung mit Führungserfahrung
  • Senior Research Executive Marketing FMCG (m/w/d)
  • Research Executive Werbeforschung (m/w/d)
  • Senior Research Executive New Mobility / Automotive (m/w/d) für globale Markenstudie
  • Head of Department Market Research (m/w/d) Retail Shopping
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Automotive Durables (m/w/d)
  • (Associate) Manager Marketing Science (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung FMCG / OTC (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Healthcare & Pharma RX (m/w/d)
  • Verbands-Geschäftsführer Markt- und Sozialforschung (m/w/d)

sowie

  • (Senior) Research Consultant Qualitativ (m/w/d)
  • Research Executive Pharma-/ Healthcare-Marktforschung (m/w/d)
  • (Senior) Sales Consultant Marktforschung (m/w/d)
  • Account Manager Online-Marktforschung Financial Services (m/w/d)
  • (Senior) Analyst Marketing Science (m/w/d)
  • Senior Research Executive Automotive (m/w/d)
  • Junior Sales Manager (m/w) für internationales Marktforschungs-Institut
  • Senior Research Executive Pharma Quantitativ (m/w/d)
  • Consultant (m/w/d) Big Data – Data Analyst, bundesweit
  • Senior Research Consultant / Manager Automobilmarktforschung (m/w/d)

sowie

  • Senior Research Consultant (m/w/d) in der Marktforschung für Telekommunikation und IT
  • Junior Consultant Onlinemarktforschung (m/w/d)
  • (Senior) Sales Consultant in der Marktforschung (m/w/d)
  • Senior Sales Consultant Organisationsforschung (m/w/d)
  • Consultant Big Data – Data Analyst (m/w/d) im Bereich Telekommunikation
  • Senior Consultant Healthcare (m/w/d)
  • Senior Consultant Healthcare (m/w) mit Perspektive Geschäftsleitung
  • (Junior) Business Insight Analyst (m/w/d)
  • Senior Business Intelligence Analyst (m/w/d)
  • Produktmanager Geomarketing (m/w/d)

sowie

  • Sales Consultant Geomarketing (m/w/d)
  • Senior Marketing Consultant (m/w) mit Kundenfokus Personal Care
  • Manager Testmarktforschung (m/w/d)
  • Research Manager Kundenbindungsmanagement (m/w/d) Technology, Energy & Environment sowie Industrial Goods
  • Managing Director / GmbH-Geschäftsführer Pharma-Feldinstitut (m/w)
  • (Senior) Projektmanager Marktforschung Healthcare (m/w/d)
  • Senior Research Consultant Health (m/w/d)
  • Account Manager Energy & Environment Market Research (m/f/d) / Industrial Goods
  • Senior Research Consultant Market Opportunities & Innovation (m/w/d) mit Fokus Consumer Goods & Retail
  • Senior Research Consultant (m/w/d) Brand & Communications Beauty / Household / Care

sowie

  • Key Account Manager National Media & Entertainment (m/w/d)
  • Senior Marketing Consultant (m/w/d) Cross Media & Mobile Insights
  • Research Consultant Brand and Communications (m/w/d) Beauty / Household & Care sowie Food & Beverages
  • (Senior) Research Specialist Geomarketing (m/w/d)
  • Senior Research Consultant Pharma (w/m/d)
  • Sales Consultant Geomarketing (m/w/d)

Alle Stellenangebote aus dem Bereich Marktforschung sowie weitere Stellenangebote finden Sie hier.
 

Auszeichnungen von BBRecruiting Personalberatung

BBREcruiting Personalberatung - Headhunter od the Year 5
 
 

Bewerten Sie BBRecruiting Personalberatung

Erfahrungen & Bewertungen zu BBRecruiting PersonalberatungBBRecruiting Personalberatung Kununu SiegelMarktplatz Mittelstand - BBRecruiting Personalberatung Düsseldorf
 

Mehr über Auszeichnungen und Bewertungen