Marktforschung und Personalberatung

Berufe mit hohen Anforderungen und großen Chancen

Marktforschung, Business Intelligence sowie Data Management oder auch im GeoMarketing sind wohl mit die Bereiche in erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen, die sich in den letzten Jahren am dynamischsten entwickelt haben. Durch die digitale Transformation in allen Geschäftsfeldern gewinnen die Sammlung, die Analyse sowie die Interpretation von Daten als Grundlage für Entscheidungen bzw. für die Marketing- und Vertriebssteuerung zunehmend an Bedeutung.

BBRecruiting hat sich auf die Besetzung von Stellen in der Marktforschung spezialisiert. Dabei geht es vor allem um die Besetzung von Vakanzen in Marktforschungs-Instituten, hin und wieder sind dies auch Stellen in Marktforschung oder Business Intelligence in Unternehmen.

Market Research, Business Intelligence, Big Data sowie GeoMarketing

Eine Stelle in Marktforschung, Business Intelligence, Big Data sowie im GeoMarketing – ganz gleich auf welcher Hierarchiestufe – verlangt eine Reihe von Kenntnissen und Erfahrungen wie etwa ein Faible für Zahlen und Statistik unterfüttert mit einem entsprechenden Studium, gern mit Master-Abschluss für die qualitative Marktforschung. Eine Kenntnis entsprechender Tools wie SPSS, Excel und VBA. Während die qualitativen Marktforscher meist ein Studium der Psychologie oder der Wirtschaftspsychologie ebenfalls gern mit Master-Abschluss und entsprechender Erfahrung im Projektmanagement mitbringen. Die Ad-hoc-Marktforschung wiederum kombiniert gern beider Dispziplinen und bringt die Erkenntnisse daraus zusammen um die bestmöglichen Antworten für die zu lösenden Fragestellungen zu finden.

Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf spezialisierten Fachkräften wie

  • Marktforscher (m/w/d)
  • Market Research Spezialist (m/w/d)
  • UX Research Manager (m/w/d)
  • Data Science Professional (m/w/d)
  • Business Intelligence Manager (m/w/d) sowie
  • Key Account Manager (m/w/d) und
  • Sales Manager (m/w/d)

Big Data – die Anzahl der Datenquellen wächst

Der Beruf des klassischen, quantitativen Marktforschers (m/w/d) wandelt sich immer stärker in Richtung eines Online Research Managers (m/w/d). Neben den üblichen Verbraucher-, Handels- und Mediadaten aus der

  • Feldforschung und Panelforschung – Face-to-Face erhoben oder mit Hilfe von Online-Panels sowie durch Mobile Research
  • Adhoc-Marktforschung
  • Quantitativen Befragungen – online oder offline –
  • Qualitativen Einzelinterviews und Tiefeninterviews sowie Gruppendiskussionen, Tests oder Pre-Testing
  • Qualitative und Quantitative Online-Marktforschung
  • Emotionsforschung
  • Customer Experience sowie Consumer Journey
  • Markentracking, Price-Tracking, Promotion-Tracking sowie POS-Tracking
  • Mediennutzungszahlen, Consumer Panel, Consumer Insights, Market Insights sowie Prescriptive Analytics zu Marketing Effectiveness, Sales Effectiveness, Media Measurement, Markenwahrnehmung sowie Brand Equity aber  auch Medienmessung sowie Reichweitenmessungen

werden inzwischen an vielen Stellen im Unternehmen sowie in Social Media weitere Daten erhoben und verarbeitet. Die Quellen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht.

Viele Datenquellen werden zusammengeführt

Mit den Daten aus verschiedenen Quellen – angefangen bei individuellen Kundendaten aus neu geschaffenen Online-Shops über Kundenkarten-Informationen bis hin zu Performance-Daten im Bereich Online- und Social Media – entsteht eine kaum zu überschauende Datenflut. Aber auch das Internet selbst gewinnt als Datenquelle immer mehr Bedeutung. Die Vielfalt der entstehenden Berufsbezeichnungen nimmt im gleichen Maße zu.

Marktforschung und Personalberatung: Die Vielfalt der Berufsbezeichungne steigt

Mit den Datenquellen steigt die Anzahl der Berufbezeichnungen rapide an. Es entwickeln sich Spezialdisziplinen, die man noch vor einigen Jahren nicht kannte. So werden Bewerber gesucht als

  • Projektleiter (m/w/d), Research Consultant (m/w/d), Research Executive (m/w/d) oder Research Manager (m/w/d)
  • Business Insight Analyst (m/w/d)
  • Online Data Manager (m/w/d)
  • Analyst und Data Scientist (m/w/d)
  • Data Cruncher (m/w/d) sowie
  • Machine Learning Engineer (m/w/d)

Herausforderung: Relevante Erkenntnisse gewinnen

Die Herausforderung der Marktforschung sowie der Business Intelligence liegt darin Informationen zu eruieren und aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, mit Hilfe von leistungsfähiger Software zu analysieren um daraus operative Handlungsempfehlungen für das Management, das Marketing sowie für den Vertrieb abzuleiten. Dabei spielt der Trend zur Individualisierung auf Seiten der Kunden eine entscheidende Rolle. Während sich früher einzelne Produkte für breite Kundengruppen gut am Markt behaupten konnten wird es heute immer wichtiger Produkt-Varianten individuell an die Lebenswelten und Präferenzprofile der Zielgruppen anzupassen ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren.

Hohe Vorausaussetzungen an die Spitzenkräfte

Ein Business Intelligence Manager (m/w/d) sollte daher nicht nur ein klassischer Marktforscher (m/w/d) sein und sowohl die quantitativen als auch die qualitativen Methoden sicher beherrschen, sondern vor allem als überzeugender Berater (m/w/d) souverän auftreten können. Neben einer hohen Affinität zu IT-Systemen sowie fortschrittlichen Analysemethoden bringt der ideale Kandidat eine gute Portion multilingualer Kommunikationsfreude, guter Rhetorik sowie im Idealfall Beratungskompetenz mit.

Besetzungen in Marktforschung und Business Intelligence

Mit der steigenden Bedeutung der Marktforschung sowie Business Intelligence für die Unternehmen, steigt die Relevanz dieser Berufsgruppe für Personalberater sowie Headhunter. Die Berater von BBRecruiting verfügen selbst über lange Expertise im Bereich Data-Driven Marketing und unterstützen namhafte Marktforschungs-Institute sowie Industrieunternehmen bei der erfolgreichen Besetzung von Positionen in den Bereichen Marktforschung und Business Intelligence. Bei Bedarf kommen Sie einfach auf uns zu. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

 

Birgit Bruns Über uns - Marktforschung und Personalberatung

Ihre Ansprechpartnerin
für den Bereich Marktforschung

Dipl. Ökonomin Birgit Bruns

BBRecruiting Personalberatung Düsseldorf,
Königsallee 27, 40212 Düsseldorf

Tel. +49 211 248 593 16, mobil +49 171 225 4474

Email bruns@bbrecruiting.de

 

Aktuelle Stellenangebote in Marktforschung sowie GeoMarketing

Besetzte Stellen in Marktforschung, Business Intelligence sowie Big Data

  • Managing Director / GmbH-Geschäftsführer Feldinstitut Healthcare (m/w/d), Düsseldorf
  • Senior Consultant Online Market Research (m/w/d), Düsseldorf
  • (Senior) Berater Artikelstammdatenportal (m/w/d), Hamburg
  • Office Manager Feldforschung (m/w/d), Frankfurt a.M.
  • Forschungsleiter Online-Marktforschung (m/w/d), Düsseldorf
  • UX Research Manager (m/w/d), Raum Köln sowie
  • Junior Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln sowie
  • Teamleiter Projektmanagement Feldforschung Healthcare (m/w/d), Düsseldorf

sowie

  • Senior Consultant Online Market Research (m/w/d), Düsseldorf
  • Senior Consultant (m/w/d) Projektmanagement Telekommunikation, bundesweit
  • Junior Research Consultant Quantitative (m/w/d), Düsseldorf sowie
  • Director Marketing Effectiveness – Teamlead Automotive Key Account (m/w/d), Süddeutschland
  • (Senior) Projektmanager AdHoc Marktforschung (w/m/d), Nordrhein-Westfalen
  • Junior Consultant Kundenzufriedenheitstracking (m/w/d), Wiesbaden sowie
  • Market Research Manager bzw. Consumer Insights Analyst (m/w/d), Hamburg
  • Consultant Marktforschung / Kundenzufriedenheitstracking (m/w/d), Wiesbaden

sowie

  • (Senior) Research Executive Qualitative Research für Mobilitätskonzepte (m/w/d), Hamburg, Frankfurt, Berlin sowie München
  • Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln sowie
  • Key Account Manager / Director Healthcare (m/w/d), Süddeutschland
  • Lead Retail World POS Measurement Germany (m/w/d), Süddeutschland
  • Senior Research Executive Werbeforschung (m/w/d), Hamburg
  • Senior Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w/d), Köln
  • (Junior) Research Consultant Quantitative (m/w/d) sowie
  • Sales Consultant Geomarketing (w/m/d)

sowie

  • Vice President Operations / COO (m/w/d) Marktforschung, Europa
  • Director Market Access Healthcare Germany (m/w/d), Süddeutschland
  • Geoinformatiker (m/w/d) sowie
  • Customer Account Manager Software Solutions (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Research Automotive (m/w/d)
  • Research Executive Pharma Quantitativ (m/w/d)
  • Vice President (m/w/d) für internationales Marktforschungs-Institut, Deutschland
  • Research Manager Automotive / Team Lead (m/w/d)

sowie

  • Business Intelligence Manager (w/m/d)
  • Research Manager Quantitative (m/w/d)
  • Projektmanager Research und Analytics (w/m/d)
  • Database Manager (w/m/d) sowie
  • Mitarbeiter Data Management (m/w/d)
  • Data Management Specialist (m/w/d) sowie
  • Senior Research Executive (m/w/d) für globale Markenstudien zur New Mobility
  • (Senior) Executive (m/w/d) Qualitative Research mit Fokus Finance

sowie

  • Customer Support / Marketing Getränkeindustrie (m/w/d)
  • Senior Business Development Executive Automotive Market Research (m/w/d)
  • Research Consultant Omnibus (m/w/d)
  • Research Consultant Custom (m/w/d) sowie
  • (Senior) Research Consultant qualitative (m/w/d)
  • (Senior) Consultant Qualitative Research (m/w/d)
  • Market Research Manager Geo Research (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive (m/w/d) Konsumgüter Genussmittel

sowie

  • Senior Research Executive Pharma Qualitativ (m/w/d)
  • Research Executive Marketing FMCG (m/w/d)
  • Senior Consultant ITK (m/w/d) in der Marktforschung mit Führungserfahrung
  • Senior Research Executive Marketing FMCG (m/w/d)
  • Research Executive Werbeforschung (m/w/d) sowie
  • Senior Research Executive New Mobility / Automotive (m/w/d) für globale Markenstudie
  • Head of Department Market Research (m/w/d) Retail Shopping sowie
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Automotive Durables (m/w/d)

sowie

  • (Associate) Manager Marketing Science (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung FMCG / OTC (m/w/d)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Healthcare & Pharma RX (m/w/d)
  • Verbands-Geschäftsführer Markt- und Sozialforschung (m/w/d)
  • (Senior) Research Consultant Qualitativ (m/w/d) sowie
  • Research Executive Pharma-/ Healthcare-Marktforschung (m/w/d)
  • (Senior) Sales Consultant Marktforschung (m/w/d) sowie
  • Account Manager Online-Marktforschung Financial Services (m/w/d)

sowie

  • (Senior) Analyst Marketing Science (m/w/d)
  • Senior Research Executive Automotive (m/w/d)
  • Junior Sales Manager (m/w) für internationales Marktforschungs-Institut
  • Senior Research Executive Pharma Quantitativ (m/w/d) sowie
  • Consultant (m/w/d) Big Data – Data Analyst, bundesweit
  • Senior Research Consultant / Manager Automobilmarktforschung (m/w/d)
  • Senior Research Consultant (m/w/d) in der Marktforschung für Telekommunikation sowie IT
  • Junior Consultant Onlinemarktforschung (m/w/d)

sowie

  • (Senior) Sales Consultant in der Marktforschung (m/w/d)
  • Senior Sales Consultant Organisationsforschung (m/w/d)
  • Consultant Big Data – Data Analyst (m/w/d) im Bereich Telekommunikation
  • Senior Consultant Healthcare (m/w/d) sowie
  • Senior Consultant Healthcare (m/w) mit Perspektive Geschäftsleitung
  • (Junior) Business Insight Analyst (m/w/d)
  • Senior Business Intelligence Analyst (m/w/d) sowie
  • Produktmanager Geomarketing (m/w/d)

sowie

  • Sales Consultant Geomarketing (m/w/d)
  • Senior Marketing Consultant (m/w) mit Kundenfokus Personal Care
  • Manager Testmarktforschung (m/w/d) sowie
  • Research Manager Kundenbindungsmanagement (m/w/d) Technology, Energy & Environment sowie Industrial Goods
  • Managing Director / GmbH-Geschäftsführer Pharma-Feldinstitut (m/w)
  • (Senior) Projektmanager Marktforschung Healthcare (m/w/d)
  • Senior Research Consultant Health (m/w/d) sowie
  • Account Manager Energy & Environment Market Research (m/f/d) / Industrial Goods

sowie

  • Senior Research Consultant Market Opportunities & Innovation (m/w/d) mit Fokus Consumer Goods sowie Retail
  • Senior Research Consultant (m/w/d) Brand & Communications Beauty / Household / Care
  • Key Account Manager National Media & Entertainment (m/w/d) sowie
  • Senior Marketing Consultant (m/w/d) Cross Media & Mobile Insights
  • Research Consultant Brand and Communications (m/w/d) Beauty / Household & Care sowie Food & Beverages
  • (Senior) Research Specialist Geomarketing (m/w/d) sowie
  • Senior Research Consultant Pharma (w/m/d)
  • Sales Consultant Geomarketing (m/w/d)

 

Alle Stellenangebote aus dem Bereich Marktforschung, Business Intelligence, Big Data sowie GeoMarketing und weitere Stellenangebote finden Sie hier.

 

Auszeichnungen von BBRecruiting Personalberatung

BBREcruiting Personalberatung - Headhunter od the Year 5

Bewerten Sie BBRecruiting Personalberatung

Erfahrungen & Bewertungen zu BBRecruiting PersonalberatungBBRecruiting Personalberatung Kununu SiegelMarktplatz Mittelstand - BBRecruiting Personalberatung Düsseldorf

 

Marktforschung und Personalberatung