Marktforschung und Personalberatung

Berufe mit hohen Anforderungen und großen Chancen

Marktforschung und Business Intelligence sind wohl mit die Bereiche in erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen, die sich in den letzten Jahren am dynamischsten entwickelt haben. Durch die digitale Transformation in allen Geschäftsfeldern gewinnen Sammlung, Analyse sowie Interpretation von Daten als Grundlage für Entscheidungen bzw. die Marketing- und Vertriebssteuerung zunehmend an Bedeutung. Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf an

  • Marktforscher (m/w)
  • Market Research Spezialist (m/w)
  • Data Science Professional (m/w)
  • Business Intelligence Manager (m/w)

Big Data – die Anzahl der Datenquellen wächst

Der Beruf des klassischen, quantitativen Marktforschers (m/w) wandelt sich immer stärker in Richtung eines Big Data Managers (m/w). Neben den üblichen Verbraucher-, Handels- und Mediadaten aus der

  • Panelforschung u.a. Online-Panel und Mobile Research
  • Adhoc-Marktforschung
  • quantitativen Befragungen – online oder offline –
  • qualitativen Einzelinterviews und Tiefeninterviews
  • Adhoc Studien
  • Gruppendiskussionen sowie
  • Tests

werden inzwischen an vielen Stellen im Unternehmen zusätzliche Daten erhoben und verarbeitet. Die Quellen haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Angefangen von individuellen Kundendaten aus neu geschaffenen Online-Shops über Kundenkarten-Informationen bis hin zu Performance-Daten im Bereich Online- und Social Media entsteht eine kaum zu überschauende Datenflut.

Die Vielfalt der entstehenden Berufsbezeichnungen nimmt im gleichen Maße zu. So werden Bewerber gesucht als

  • Projektleiter, Research Consultant (m/w), Research Executive (m/w) oder Research Manager (m/w)
  • Business Insight Analyst (m/w)
  • Data Manager (m/w)
  • Analyst und Data Scientist (m/w)
  • Data Cruncher (m/w) sowie
  • Machine Learning Engineer (m/w)

Herausforderung: Relevante Erkenntnisse gewinnen

Die Herausforderung der Marktforschung und Business Intelligence liegt darin Informationen zu eruieren und aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen, mit Hilfe von leistungsfähiger Software zu analysieren um daraus operative Handlungsempfehlungen für das Management, das Marketing und den Vertrieb abzuleiten. Dabei spielt der Trend zur Individualisierung auf Seiten der Kunden eine entscheidende Rolle. Während sich früher einzelne Produkte für breite Kundengruppen gut am Markt behaupten konnten wird es heute immer wichtiger Produkt-Varianten individuell an die Lebenswelten und Präferenzprofile der Zielgruppen anzupassen ohne dabei die Wirtschaftlichkeit aus dem Auge zu verlieren.

Ein Business Intelligence Manager (m/w) sollte daher nicht nur ein klassischer Marktforscher (m/w) sein und sowohl die quantitativen und qualitativen Methoden sicher beherrschen, sondern vor allem als überzeugender Berater (m/w) souverän auftreten können. Neben einer hohen Affinität zu IT-Systemen und fortschrittlichen Analysemethoden bringt der ideale Kandidat eine gute Portion multilingualer Kommunikationsfreude, guter Rhetorik sowie im Idealfall Beratungskompetenz mit.

Besetzung von Positionen in Marktforschung und Business Intelligence

Mit der steigenden Bedeutung der Marktforschung und Business Intelligence für die Unternehmen, steigt die Relevanz dieser Berufsgruppe für Personalberater und Headhunter. Die Berater von BBRecruiting verfügen selbst über jahrelange Expertise im Bereich Data-Driven Marketing und unterstützen namhafte Marktforschungs-Institute und Industrieunternehmen bei der erfolgreichen Besetzung von Positionen in den Bereichen Marktforschung und Business Intelligence.

Bei Bedarf kommen Sie einfach auf einen unserer Berater zu. Rufen Sie uns z.B. an oder schreiben Sie uns eine Email.

 

Exzellente Auszeichnungen & Bewertungen


Erfahrungen & Bewertungen zu BBRecruiting Personalberatung
Headhunter of the Year , Marktforschung und Personalberatung

Aktuelle Stellenangebote aus Marktforschung und Business Intelligence

 

Besetzte Stellen aus Marktforschung und Business Intelligence

  • Senior Projektleiter qualitative Marktforschung (m/w), Köln
  • (Junior) Research Consultant Quantitative (m/w)
  • Sales Consultant Geomarketing (w/m)
  • Vice President Operations / COO (m/w) Marktforschung, Europa
  • Director Market Access Healthcare Germany (m/w), Süddeutschland
  • Geoinformatiker (m/w)
  • Customer Account Manager Software Solutions (m/w)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Research Automotive (m/w)
  • Research Executive Pharma Quantitativ (m/w)
  • Vice President (m/w) für internationales Marktforschungs-Institut, Deutschland
  • Research Manager Automotive / Team Lead (m/w)
  • Business Intelligence Manager (w/m)
  • Research Manager Quantitative (m/w)
  • Projektmanager Research und Analytics (w/m)
  • Database Manager (w/m)
  • Mitarbeiter Data Management (m/w)
  • Data Management Specialist (m/w)
  • Senior Research Executive (m/w) für globale Markenstudien zur New Mobility
  • (Senior) Executive (m/w) Qualitative Research mit Fokus Finance
  • Customer Support / Marketing Getränkeindustrie (m/w)
  • Senior Business Development Executive Automotive Market Research (m/w)
  • Research Consultant Omnibus (m/w)
  • Research Consultant Custom (m/w)

… sowie …

  • (Senior) Research Consultant qualitative (m/w)
  • (Senior) Consultant Qualitative Research (m/w)
  • Market Research Manager Geo Research (m/w)
  • (Senior) Research Executive (m/w) Konsumgüter Genussmittel
  • Senior Research Executive Pharma Qualitativ (m/w)
  • Research Executive Marketing FMCG (m/w)
  • Senior Consultant ITK (m/w) in der Marktforschung mit Führungserfahrung
  • Senior Research Executive Marketing FMCG (m/w)
  • Research Executive Werbeforschung (m/w)
  • Senior Research Executive New Mobility / Automotive (m/w) für globale Markenstudie
  • Head of Department Market Research (m/w) Retail Shopping
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Automotive Durables (m/w)
  • (Associate) Manager Marketing Science (m/w)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung FMCG / OTC (m/w)
  • (Senior) Research Executive Qualitative Marktforschung Healthcare & Pharma RX (m/w)
  • Verbands-Geschäftsführer Markt- und Sozialforschung (m/w)
  • (Senior) Research Consultant Qualitativ (m/w)
  • Research Executive Pharma-/ Healthcare-Marktforschung (m/w)
  • (Senior) Sales Consultant Marktforschung (m/w)
  • Account Manager Online-Marktforschung Financial Services (m/w)
  • (Senior) Analyst Marketing Science (m/w)
  • Senior Research Executive Automotive (m/w)
  • Junior Sales Manager (m/w) für internationales Marktforschungs-Institut
  • Senior Research Executive Pharma Quantitativ (m/w)
  • Consultant (m/w) Big Data – Data Analyst, bundesweit
  • Senior Research Consultant / Manager Automobilmarktforschung (m/w)
  • Senior Research Consultant (m/w) in der Marktforschung für Telekommunikation und IT

… sowie …

  • Junior Consultant Onlinemarktforschung (m/w)
  • (Senior) Sales Consultant in der Marktforschung (m/w)
  • Senior Sales Consultant Organisationsforschung (m/w)
  • Consultant Big Data – Data Analyst (m/w) im Bereich Telekommunikation
  • Senior Consultant Healthcare (m/w)
  • Senior Consultant Healthcare (m/w) mit Perspektive Geschäftsleitung
  • (Junior) Business Insight Analyst (m/w)
  • Senior Business Intelligence Analyst (m/w)
  • Produktmanager Geomarketing (m/w)
  • Sales Consultant Geomarketing (m/w)
  • Senior Marketing Consultant (m/w) mit Kundenfokus Personal Care
  • Manager Testmarktforschung (m/w)
  • Research Manager Kundenbindungsmanagement (m/w) Technology, Energy & Environment sowie Industrial Goods
  • Managing Director / GmbH-Geschäftsführer Pharma-Feldinstitut (m/w)
  • (Senior) Projektmanager Marktforschung Healthcare (m/w)
  • Senior Research Consultant Health (m/w)
  • Account Manager Energy & Environment Market Research (m/f) / Industrial Goods
  • Senior Research Consultant Market Opportunities & Innovation (m/w) mit Fokus Consumer Goods & Retail
  • Senior Research Consultant (m/w) Brand & Communications Beauty / Household / Care
  • Key Account Manager National Media & Entertainment (m/w)
  • Senior Marketing Consultant (m/w) Cross Media & Mobile Insights
  • Research Consultant Brand and Communications (m/w) Beauty / Household & Care sowie Food & Beverages
  • (Senior) Research Specialist Geomarketing (m/w)
  • Senior Research Consultant Pharma (w/m)
  • Sales Consultant Geomarketing (m/w)
Birgit Bruns Marktforschung und Personalberatung
Birgit Bruns
Büro Düsseldorf
mobil +49 171 2254474
bruns@bbrecruiting.de

 

Mikel Stahl Marktforschung und Personalberatung
Mikel Stahl
Büro Hamburg
mobil +49 172 5960073
stahl@bbrecruiting.de

 

Ralf Roth Marktforschung und Personalberatung
Ralf Roth
Büro München
mobil +49 171 8136021
roth@bbrecruiting.de